Neues von der Tansania-Schule

Die Kinder der Schule vor dem Essen.

Die Gottesdienste am Samstag, den 22. November um 18:00 Uhr in der Josefkirche und am Sonntag, den 23. November um 9:00 Uhr in der Franziskuskirche hat die Afrika-Gruppe unserer Gemeinde vorbereitet, zelebrieren wird Pfarrer Anthony Adani. In Wort und Bild wird Aktuelles von der weiter im Aufbau befindlichen Grundschule in Myau (Tansania) berichtet werden.

145 Jungen und Mädchen besuchen aktuell die St. Charles Schule im kleinen Dorf Myau im Südwesten von Tansania in der Nähe des Malawi-Sees, in einer der ärmsten und abgelegensten Gegenden in Tansania. Dort unterrichten indische Ordensschwestern und einheimische Lehrkräfte nicht nur in den einzelnen uns bekannten Fächern, sondern es geht ihnen auch um andere wichtige Dinge fürs Leben, z.B. schonenden Umgang mit der Natur, der Umwelt und mit Wasser. In dieser Woche erhielt die Afrika-Gruppe von der indischen Schwester Anjelin wieder aktuelle Informationen über den Fortgang an der Schule. Beispielsweise wurden im Laufe dieses Jahres Pflastersteine auf dem Weg von der Schule zum angeschlossenen Internat verlegt. In der Regenzeit fällt oftmals so viel Regen, dass z.B. die Wege vom Zuhause der Kinder bis zur Schule unpassierbar werden. In diesem Jahr wurden die Schule und das Internat auch an die Solarenergieversorgung angeschlossen. Zwei der nächsten Ziele sind die Herstellung von weiteren 30 doppelstöckigen Betten aus Metall für das Internat und der Kauf eines Ofens zum Brotbacken. Schwester Anjelin wünscht den Unterstützern in Greven: ‘May God continue to bless you and all your undertaking’.

Die Kollekten der beiden Gottesdienste werden den Kindern dieser Grundschule zugutekommen. Spenden können auch auf das Spendenkonto der Pfarrgemeinde überwiesen oder im Pfarrbüro abgegeben werden. Spendenquittungen können vom Pfarrbüro ausgestellt werden.

St. Martinus Greven
Kreissparkasse Steinfurt
IBAN: DE68 4035 1060 0063 0003 27
Stichwort: Schulprojekt Tansania

Wöchentliche Pfarrnachrichten

Jede Woche neu. Mit allen aktuellen Terminen und Gottesdiensten. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Seelsorgeteam

Sie wünschen ein Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin? Bitte wenden Sie sich direkt an ein Mitglied des Pastoralteams oder nennen Sie Ihre Anliegen im Pfarrbüro. Die Pfarrsekretärinnen leiten Ihr Anliegen in das nächste Dienstgespräch des Pastoralteams weiter.

Pfarrbüro

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter. 

Tel. 02571 5408200

E-Mail: stmartinus-greven@bistum-muenster.de

Pfarrbrief

Hier geht es zum Pfarrbrief "MartiNews" mit Berichten zu aktuellen Gemeindethemen, Aktivitäten in den Gruppen und Infos zu besonderen Gottesdiensten in der nächsten Zeit.