Mehr Sitzorte in der Martinuskirche und Gottesdienste in Reckenfeld.
Wir freuen uns, dass wir wieder Gottesdienste feiern können. Die Gemeinschaft der Gläubigen wird eben besonders im gemeinsamen Feiern und Erleben der Eucharistie spürbar. Zahlreiche Maßnahmen, Verordnungen und Bestimmungen schränken uns jedoch sehr ein und erfordern von allen Beteiligten eine hohe Toleranz, Disziplin und die Bereitschaft sich darauf einzulassen. Wir freuen uns über jede Lockerung und damit verbundene neue Möglichkeiten.
Folgende Informationen möchten wir zum aktuellen Stand der Dinge mitteilen:
 
Mehr Sitzplätze in der Martinuskirche
In dieser Woche wurde die Anzahl der Sitzplätze in der Martinuskirche angepasst. Möglich wurde dies durch die neue Regelung, während der Wandlung nicht mehr zu knien. Aufgrund dieser Regelung können mehr Bankreihen genutzt werden, da ein Abstand von zwei leeren Bänken zwischen den Plätzen auf eine Reihe reduziert werden konnte. Der Abstand von 1,50m ist so weiterhin gegeben. Wir freuen uns somit mehr Gläubigen einen Gottesdienstbesuch zu ermöglichen.
Weiterhin ist eine vorherige Platzreservierung / Anmeldung im Pfarrbüro (Tel. 02571 / 540 8200) nötig. Die Anzahl der Gesamtsitzplätze ist weiterhin begrenzt. Aktuell finden sich mit der neuen Aufteilung 63 Sitzorte. Die bisherige Nummerierung der Plätze ist dadurch umgestellt und angepasst.

Hier können Sie die neue Sitzordnung einsehen und herunterladen.

Gottesdienste in Reckenfeld möglich
Ab diesem Wochenende (31.5.2020) feiern wir wieder jeden Sonntag um 9.30 Uhr in der Franziskuskirche in Reckenfeld Gottesdienste. Auch hier sind die Plätze als Sitzorte mit grünen Hinweisschildern markiert und eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro Martinus (Tel. 02571 / 540 8200) ist notwendig.
In der Kirche finden sich 31 Sitzorte, die mit unterschiedlich vielen Personen, je nach Standort, belegt werden können.
 
Ordner gesucht
Die Neuregelung und die Feier der Gottesdienste in Corona-Zeiten ist nur mit einem vom Bistum Münster geforderten Ordnerdienst zulässig.
Für diesen Dienst benötigen wir dringend weitere Helfer, die uns dabei unterstützen. Bei Interesse im Ordner-Team mitzuwirken melden Sie sich bitte im Pfarrbüro (Tel. 02571 / 540 8200) oder bei Diakon Werner Gerling (Tel. 0175 27 45 813). Vielen Dank!
 
Aktuelle Gottesdienstordnung:
Samstag 17.30 Uhr Martinuskirche
Sonntag 09.30 Uhr Franziskuskirche
Sonntag 10.00 Uhr Martinuskirche
Dienstag 19.00 Uhr Martinuskirche
Donnerstag 19.00 Uhr Martinuskirche
An Pfingstmontag feiern wir zusätzlich um 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Martinuskirche und um 9.30 Uhr eine Eucharistiefeier in der Franziskuskirche.
 
Allgemeine Hinweise zum Corona-Verhalten im Kirchraum:
  • Wir laden ein, ein eigenes Gotteslob mitzubringen und zu nutzen.
  • Sitzorte sind entsprechend grün markiert. Eine Anmeldung im Pfarrbüro ist notwendig.
  • Der Kommunionempfang findet in der eigenen Bankreihe statt. Der Kommunionausteiler kommt zu den Empfängern.
  • Bitte achten Sie während der gesamten Feier auf einen Mindestabstand von 1,50m zu allen Beteiligten. Personen aus einem Haushalt können weiterhin zusammen Platz nehmen.
  • Wir erinnern daran, dass zum Betritt der Kirche und bis zur Platzeinnahme ein Nasen- Mundschutz notwendig ist. Am Platz selbst, kann dieser während des Gottesdienstes abgenommen werden. 
Keine Treffen für Gruppierungen
Die aktuellen Bestimmungen des Bistums Münster ermöglichen bisher nur Zusammenkünfte von Gremien und Ausschüssen, sowie Vorstands- und Sprechertreffen in Kleinstgruppen bis 6 Personen unter Einhaltung der Mindestabstände und Hygieneverordnungen. Allgemeine Treffen von Gemeinschaften, Kreisen, Leiterrunden, Chören usw. sind noch nicht vorgesehen. Sobald dazu neue Informationen und Erkenntnisse vorliegen, werden wir alle Gruppierungen informieren.