Änderung im Jahr 2022!

Es finden keine gemeinschaftlichen Bestattungen der Sternenkinder mehr statt, weil es dafür zur Zeit keinen regelmäßigen Bedarf gibt. Selbstverständlich können weiterhin individuelle Bestattungen von früh verstorbenen Kindern auf dem Grabfeld der Sternenkinder stattfinden.

Wenn eine Schwangerschaft zu früh endet...

Die christlichen Kirchengemeinden in Greven kümmern sich um die Beerdigung der früh verstorbenen Kinder. Auch wenn sie noch so klein und von Gestalt noch nicht zu erkennen waren, auf dem Grabfeld der „Sternenkinder“ auf dem Friedhof Saerbecker Straße erhalten sie eine würdige Stätte des Abschieds und der Erinnerung.

Auf dem „Friedhof Saerbecker Straße“ gib es seit 2008 eine Gedenkstätte für vor, während oder nach der Geburt gestorbene Kinder. Die (anonymen) Bestattungen auf diesem Grabfeld sind für Eltern kostenlos. Neben der Stele, die im  Jahr 2010 aufgestellt wurde, befindet sich ein Platz für Blumen oder kleine Gegenstände, die Eltern, Geschwister oder Angehörige in Erinnerung an ihr Kind ablegen möchten. Die Pflege der Gedenkstätte wird vom Team der Friedhofsgärtner übernommen.

still geboren

Gesprächskreis für Eltern, die während der Schwangerschaft, während der Geburt oder kurz nach der Geburt ihr Kind verloren haben

Kontakt:
Anja Gloddek-Voß
Ambulanter Hospizdienst Emmaus
Caritasverband Emsdetten-Greven
Kirchstr. 5
48268 Greven
Telefon: 02571 8009 97
Mobil: 0171 200 20 39
E-Mail: gloddek-voss@caritas-emsdetten-greven.de