Herzlich willkommen in der Bücherei für große und kleine LeserInnen. 

Sie möchten Ihre entliehenen Medien verlängern oder etwas vorbestellen oder vormerken? Dann klicken Sie hier.

 

Die Bücherei ist jetzt auch auf Instagram zu finden:

   buechereist.franziskus

 

Die Mitarbeiter/innen

Die Chronik der Franziskus-Bücherei

Die Bücherei wurde im Jahr 1929 als Vereinsbücherei für die Mitglieder des Borromäusvereins von Rektor Hommel im Rektorat auf der Industriestraße gegründet. Die erste Leiterin war Frau Josefa Heimsath.

Später befand sich die Bücherei im Wintergarten des Pfarrhauses. Damals waren alle Bücher zum Schutz in blaues oder schwarzes Einbindepapier gebunden – wie man sich heute vorstellen kann, nicht gerade ein optischer Genuss – aber praktisch.

Nach 1945 wurden die einzelnen Büchereien des Borromäusvereins als katholisch öffentliche Büchereien fortgeführt. Der Buchbestand gehörte nicht mehr dem Verein, sondern ging in das Eigentum der Gemeinde über, die nunmehr aber auch für die Bestandserhaltung zu sorgen hatte.

Nach dem Tod von Frau Heimsath übernahm 1951 Herr Franz Mausolf die Leitung der Bücherei. Diese befand sich inzwischen zeitweise im Haus Lenfort, Grevener Straße, später dann in einem Privathaus auf der Emsdettener Straße. Einige Jahre war sie auch im Turm der Kirche untergebracht. Im Jahre 1954 war dann die Wanderung erstmal beendet. Im Seitenanbau der Franziskuskirche hat die Bücherei zwei Räume bezogen. Im Laufe des August 2010 zog die Bücherei in neue Räume ins Pfarrheim am Kirchweg um. Im Rahmen des Pfarrfestes am 12.09.2010 fand die offizielle Eröffnung mit einem Gewinnspiel statt.

Nach dem Tod von Herrn Franz Mausolf übernahm Herr Alois Mausolf im Jahre 1955 die Leitung, übergab diese aber aus beruflichen Gründen 1957 an seinen Bruder, Johannes Mausolf. 15 Jahre lang kümmerte sich Herr Johannes Mausolf um die Bücherei. In diesen Jahren änderte sich auch das optische Bild. Nunmehr wurden die Bücherei in Klarsichtfolie eingebunden und boten so einen freundlichen Eindruck und luden natürlich dadurch auch vermehrt zur Ausleihe ein. Daneben wurde auch der Buchbestand vergrößert.

Im Jahr 1972 übernahm Frl. Waltermann, jetzt verheiratete Frau Freitag, die Büchereileitung und nach ihrem Umzug 1977 Frau Ute Kintrup. Ab 2008 wurde für einige Jahre die Bücherei von Frau Kintrup und Frau Claudia Waltring geleitet. Im Jahre 2017 hat sich Frau Kintrup aus der Leitung zurückgezogen. Unterstützt wird Frau Waltring nunmehr von einem Leitungsteam.

Am 31.12.1949 zählte die Bücherei 634 Bände, im Jahr 1962 waren es schon 1.500 Bände und am 31.12.1978 schon 2.400 Bände. Derzeit hat die Bücherei ca. 2.000 Medien. Regelmäßig wird der Bestand kontrolliert und ältere Bücher werden aussortiert.

Bis Anfang der 90er Jahre stiegen die Ausleihzahlen kontinuierlich an, vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Mitte der neunziger Jahre machte sich dann ein Wandel bemerkbar. Nunmehr stiegen die Ausleihen an Erwachsene, während immer weniger Kinder kamen, was aber auch darin begründet war, dass die Grundschule zu dieser Zeit ihre eigene Schülerbücherei eröffnete.

Ein Team von zurzeit 11 Mitarbeiter/innen teilt sich die Ausleihe und ist bemüht, gut zu beraten und möglichst viele Leserwünsche zu erfüllen.

 

Stand: August 2022

Kontakt

Bücherei St. Franziskus

Kirchplatz 8

48268 Greven-Reckenfeld

Telefon 02575 9384247 (nur zu den Öffnungszeiten)

buecherei-reckenfeld@bistum-muenster.de

 

Öffnungszeiten

donnerstags 16.00 - 18.00

sonntags 10.00 -12.00

 

Hier finden Sie Infos zur Nutzung des Web-OPAC der Bücherei.

Web-OPAC der Bücherei St. Franziskus ►