Du rufst mich bei meinem Namen - Erstkommunion 2024

Herzlich laden wir alle katholischen Kinder des dritten Schuljahrgangs zur Vorbereitung auf die Erstkommunion ein.

Termine der Erstkommunionfeiern:

Kinder der Martinischule
Erstkommunion in der St. Martinus-Kirche
am Samstag, den 20. April um 14 Uhr

Kinder der Martin-Luther Schule
Erstkommunion in der St. Martinus-Kirche
am Samstag, den 20. April um 14 Uhr

Kinder der Josefschule
Sonntag den 21. April 2024 um 10.30 Uhr

Kinder der Mariengrundschule
Erstkommunion in der St. Martinus-Kirche
Klassen a/b/c: Samstag, den 27. April 2024 um 10.30 Uhr 
Klassen d/e: Samstag, den 27. April 2024 um 14 Uhr 

Kinder der Erich-Kästner-Schule
Erstkommunion in der St. Franziskus-Kirche
am Sonntag, den 28. April 2023 um 10.30 Uhr

Kinder anderer Schulen
Erstkommunion an einem der oben genannten Termine nach Wahl

Eine ausführliche Einladung finden Sie rechts (bzw. unten) im Downloadbereich.

Das letzte Abendmahl als Lego-Film

Kommuniongruppe der Josefschule dreht Video

"Das war schon eine Menge Arbeit", meint Katechetin Nina. "Uns war klar, dass wir die Jungs mit Ausmalen und Basteln nicht begeistern werden", ergänzt Marius der mit Nina zusammen eine Kommuniongruppe der Josefschule begleitet. Daher organisierten sie ein gemeinsames Wochenende auf der Jugendburg Gemen. Neben Spaß und Action sollten sich die Kinder mit der Erzählung des letzten Abendmahls beschäftigen und so den Ursprung unserer Eucharistiefeiern verstehen. Die Idee, dies mit Legobausteinen zu tun, lag auf der Hand, denn "mit Lego kennen wir uns ja aus!", wie der neunjährige Max stolz erklärt.

Auf den Spuren Jesu und Franziskus´

Zwei Actionbounds nicht nur für Kommunionkinder

Über Jesus und den Heiligen Franziskus ist viel erzählt worden. Zu Jesus beten wir, nach dem Heiligen Franziskus ist die Kirche in Reckenfeld benannt. Zwei besondere Angebote geben die Möglichkeit, sich beiden Personen mit Hilfe einer Ralley zu nähern: unsere Actionbounds (siehe rechte Spalte).

Hierzu wir die App "Actionbound" (kostenlos erhältlich im App-Store bzw. bei GooglePlay) benötigt. Ist diese einmal geladen, können die QR-Codes des jeweiligen Bouns gescannt werden und schon gehts los!

"Auf den Spuren Jesu" (Link) führt die Teilnehmer:innen durch die Grevener Innenstadt. Verschiedene Orte werden mit dem Leben und den Gleichnissen Jesu in Verbindung gebracht. Mit Spielen, Liedern und viel Spaß hören die Kinder von Jesus und finden zum Schluss natürlich einen Schatz!

"Der Sonnengesang des Franz von Assisi" (Link) führt durch Reckenfeld. Das Lied "Laudato si" nutzt den Sonnengesang als Vorlage. Ein guter Grund, diesen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Natürlich gibts auch am Ende dieser Schnitzeljagd einen Schatz! 

"Mein Leben und Glauben wachsen wie ein Baum"

Kommunionkinder pflanzen Bäume in Wentruper Bergen

„Wer von Euch kennt eine Erzählung, in der Jesus einen Baum pflanzt?“, fragte Peter Buller die fast 130 Erstkommunionkinder der St. Martinus-Kirchengemeinde. Als Reaktion erntete er betretenes Schweigen – das er jedoch sogleich auflöste: „Ich kenn auch keine!“

Seit über 10 Jahren pflanzen Grevener Kinder im Rahmen der Kommunionvorbereitung Eichen in den Wentruper Bergen. Ein Sturm hatte vor mehreren Jahren viele Bäume des Waldes umgerissen. Seitdem stellt Pächter Dr. Andreas Schröder der Kirchengemeinde ein Teilstück für die so genannte „Baumpflanzaktion“ zur Verfügung. Dabei pflanzen Kommunionkinder eine kleine Eiche in den Wald.

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr so viele Kinder der Einladung gefolgt sind“, freut sich Buller, der als Ehrenamtlicher im Leitungsteam der Erstkommunion die Aktion vorbereitet hat. Einen direkten Bezug zu Jesus gebe es zwar nicht, dennoch passe die Baumpflanzaktion gut in die Erstkommunionvorbereitung. Zum einen ginge es um die Bewahrung der Schöpfung, zum anderen um Wachstum. Ein Baum wächst und wächst – so wie wir Menschen. Das Bäumepflanzen stehe im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung als Zeichen für das Wachstum der Kinder. In der Auseinandersetzung mit Jesus und dem Glauben wüchsen auch sie und würden hoffentlich so standfest, wie die Eichen, die sie um sich herum im Wald sehen.

Coronabedingt wurde die Aktion nach Schulen getrennt an vier Terminen über die Vormittage des Wochenendes verteilt durchgeführt.

Die Kirchengemeinde dankt neben Dr. Schröder auch Förster Theo Lintel-Höping, der den Kindern die ökologische Bedeutung eines Baumes erklärte und beim Pflanzen der Setzlinge tatkräftige Unterstützung bot.

Für Fragen zur Kommunionvorbereitung in St. Martinus, Greven steht Pastoralreferent Tobias Busche (Tel. 54082016; Mail: busche-t@bistum-muenster.de) gerne zur Verfügung.

Du bist ein Ton in Gottes Melodie - Erstkommunion 2023

Du bist ein Ton in Gottes Melodie! – Erstkommunionfeiern in St. Martinus

Über 130 Kinder empfingen an zwei Wochenenden zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Seit Dezember letzten Jahres bereiteten sich die Kinder vor und nahmen an den unterschiedlichsten Angeboten teil. So konnten sie sich entweder mit anderen Kindern in Gruppenstunden treffen oder  mit ihren Eltern zu Hause vorbereiten. Alternativ konnten sich mehrere Familien zusammentun und sich als Familienkreise auf die Kommunion vorbereiten. „Das verfügbare Zeitkontingent und die Interessen der Kinder und Familien sind höchst unterschiedlich“, erklärt Pastoralreferent Tobias Busche, der für die Kommunionvorbereitung in der Pfarrei zuständig ist. „Mit den drei verschiedenen Varianten wollen wir dem Rechnung tragen. Wir stellen den Rahmen der Kommunionvorbereitung vor. Die Kinder und Eltern können diesen eigenständig ausfüllen“.
Darüber hinaus gab es weitere Angebote, die genutzt werden konnten. So können Gruppen zwei Actionbounds (digitale Schatzsuchen) spielen, bei dem sie durch Greven bzw. Reckenfeld geführt wurden und an verschiedenen Orten der Stadt mit Jesus bzw. dem Hl. Franziskus in Berührung kamen. Monatlich erhielt jede Familie eine Postkarte mit einer Idee, den christlichen Glauben im Alltag zu leben: mal kreativ, mal witzig, mal nachdenklich. Auch die Baumpflanzaktion konnte wieder durchgeführt werden, bei der die Kommunion- und Familiengruppen als Zeichen ihres eigenen Wachstums einen Baum in den Wentruper Bergen pflanzten.
Die Feierlichkeit der Kommuniongottesdienste wurde unterstützt durch den Familien-Sing-Kreis unter der Leitung von Brigitte Salmen, dem Projektchor unter der Leitung von Renate Bacher und dem Kinderchor TuneKids unter der Leitung von Stefan Schirjajew. Im Gottesdienst errieten die Kinder Lieder bei denen einzelne Noten herausgeschnitten wurden. „So wie für eine einprägsame  Melodie jeder Ton wichtig ist, so ist auch jede und jeder einzelne von Euch wichtig in der Melodie Gottes“, erläuterte Busche in einer kurzen Ansprache das Motto der Vorbereitung. „In der Kommunion will Christus euch stärken, die Melodie kräftig zum Klingen zu bringen.“

Informationen zur Erstkommunion:

Jedes Jahr werden die katholischen Kinder des angehenden dritten Jahrgangs im Herbst angeschrieben und zur Vorbereitung auf die erste Heilige Kommunion vorbereitet. Bei der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal die geweihte Hostie. Wir glauben, dass Christus in diesem Brot wirklich da ist und er uns in der so genannten „Eucharistie“ nahe sein will.

Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder in Gruppen mit Jesus und dem Glauben beschäftigen. Gleichzeitig können die Kinder mit der Teilnahme an verschiedenen Gottesdiensten oder Aktionen unsere Gemeinde kennenlernen. Darüber hinaus möchten wir den ganzen Familien die Möglichkeit geben, an der Erstkommunionvorbereitung Teil zu haben.

Daher gibt es in unserer Katechese drei Bereiche:

• Familiengottesdienste und Familienimpulse 
• Kindertreffen oder Familientreffen oder EKO@Home (hier kann gewählt werden)
• weitere Angebote

Erstkommunion – Fest und Feier der gesamten Gemeinde

Vor einigen Jahr(zehnt)en noch war der "Weiße Sonntag", eine Woche nach Ostern, der "klassische" Termin für den erstmaligen Empfang der Kommunion im Leben eines Kindes. Inzwischen wählen viele Pfarrgemeinden den Feiertag Christi Himmelfahrt oder die Sonntage der Osterzeit davor und danach.

Die Erstkommunion eines Kindes im Grundschulalter ist ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche und wird deshalb auch (wie Taufe und Firmung) als "Initiationssakrament" bezeichnet, also als Sakrament der Christwerdung.

Früher galten Vorbereitung und Hinführung zur Erstkommunion vor allem als Sache der Eltern. Anfang dieses Jahrhunderts war es besonders Papst Pius X., der die Wertschätzung der Eucharistie und auch der "rechtzeitigen" Hinführung der Kinder zur Kommunion förderte.

"Statistisch ist derzeit in Deutschland von 250.000 Erstkommunionkindern pro Jahr auszugehen. Wenn man die dazugehörigen Eltern einrechnet, kommen wir auf weit über eine halbe Million von Menschen, die jährlich katechetisch kompetent auf die Erstkommunion hin begleitet und unterstützt werden sollten", erläutert der Professor für Religionspädagogik in Tübingen, Albert Biesinger.

Heute werden die Kommunionkinder zumeist in kleinen Gruppen auf den Empfang des Sakraments vorbereitet, allerdings entwickeln sich zunehmend auch andere Formen, die verstärkt die Eltern in den Blick der Katechese nehmen. Stärker als früher wird auch deutlich, dass die Erstkommunion keine Privatangelegenheit ist, sondern Fest und Feier der ganzen Gemeinde.

Wichtig bleibt der Zusammenhang mit Ostern und mit der Taufe - sichtbar an den Texten und Liedern der Liturgie, den weißen Kleidern und den Kerzen der Erstkommunikanten.

 

Text: Norbert Göckener, kampanile
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

Lesen Sie mehr zu diesem Thema...

Eucharistie - Die wichtigste Versammlung des Volkes Gottes

Jesus hat vor seinem Leiden und Sterben mit seinen Jüngern ein letztes Mahl gehalten. Er hat dabei Brot und Wein genommen und es seinen Jüngern gereicht mit den Worten: "Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut." Dann hat er hinzugefügt: "Tut dies zu meinem Gedächtnis."

Kommunion: Bezeichnung für den Empfang des Abendmahls

Kommunion ist die Bezeichnung für den Empfang des Abendmahls. In der frühen Kirche nahmen bei der Eucharistie alle sowohl Brot als auch Wein, unter denen Jesus Christus nach eigenen Worten zugegen ist.

Kontakt

Fragen zur Erstkommunion beantwortet

Pastoralreferent

Tobias Busche

Telefon 02571 54082018

E-Mail: busche-t@bistum-muenster.de

Video

Sakramente

Theologen sagen, Jesus Christus sei in seinem Wort, seinen Handlungen und seiner Person das Ur-Sakrament der Menschenliebe Gottes. 

Zur Vertiefung: Gedanken zur Kommunion

Welches Bild wird in Ihnen wach, wenn Sie das Wort Kommunion hören? Viele werden sich sofort an ihre "Erstkommunion" erinnern, an Mädchen in weißen Kleidern mit Kränzchen auf dem Kopf, Jungs in dunklen Anzügen und alle mit einer schön gestalteten Kerze in der Hand.