Die neuen pastoralen Räume

Die Weiterentwicklung der pastoralen Strukturen in unserem Bistum sieht neue "Pastorale Räume" vor, die bis zum Jahr 2040 mit Leben gefüllt werden sollen. Für unsere St. Martinus-Pfarrgemeinde bedeutet dies, dass eine verbindliche Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden in Emsdetten, Saerbeck und Gimbte vorgesehen ist. Bei unserem ersten Pastoralplan, der im Jahr 2017 in Kraft gesetzt wurde, war diese Entwicklung noch nicht vorhersehbar. Bei der jetzt anstehenden Überarbeitung des örtlichen Pastoralplans können wir nicht nur auf die Aktivitäten und Zielsetzungen vor Ort schauen, sondern müssen unseren Blick auch auf die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden richten. Dadurch verzögert sich leider die Überarbeitung des Pastoralplans.

 Im Pfarrbrief Ostern 2024 stellen wir auf den Seiten 8-9 die aktuelle Situation vor.

Pastoralplan

Der Pastoralplan ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses, der manchmal schwierig, zögerlich und konfliktreich war, oft aber auch fruchtbar, erhebend und erkenntnisreich. Es ist die Ernte nach vierjährigem Wachsen und Gedeihen. Der Pastoralplan ist durch die Mitwirkung zahlreicher Gemeindemitglieder entstanden, die sich an verschiedenster Stelle in den Entstehungsprozess eingebracht haben. Ihnen allen gilt unser großer Dank und unser Lob. Ganz besonders ist dabei die Projektgruppe „Pastoralplan“ zu erwähnen, in der engagierte Mitglieder unserer Pfarrgemeinde mit Teilen des Seelsorgeteams und des Pfarreirats zusammengearbeitet haben.

Wichtigster Zweck des Pastoralplans ist neben seiner Umsetzung die stetige Weiterentwicklung. Dieser Pastoralplan wird jährlich auf notwendige Anpassungen geprüft und nach vier Jahren tiefergehend reflektiert und gegebenenfalls überarbeitet. Er wurde in der aktuellen Form am 4. Oktober 2017 vom Pfarreirat St. Martinus verabschiedet und am selben Tag vom leitenden Pfarrer Klaus Lunemann in Kraft gesetzt.

Pastoralplan St. Martinus - Download

Der Pastoralplan aus dem Jahr 2017 entspricht nicht mehr der aktuellen Situation. Von daher werden in der Überarbeitung manche Ziele revidiert und neu definiert.